4-6 Personen
150 gr. Rosinen
120 ml Sherry
115 gr. Mehl
1/2 TL Salz
1/2 TL schwarzen Pfeffer
3 EL Öl
8 Hähnchenschenkel, ohne Haut
1 Zwiebel halbiert und in Scheiben geschnitten
3 zerdrückte Knoblauchzehen
2 saure Äpfel - Granny Smith
115 gr. Mandelsplitter
1 reife Kochbanane, gepellt und in Scheiben geschnitten
350 ml Hühnerbrühe
250 ml Tequila
auf Wunsch frische Käuter zum garnieren
Die Rosinen in eine Schale geben und mit dem Sherry bedecken und zur Seite stellen. Das Mehl mit Salz und Pfeffer verrühren und auf einer großen flachen Platte verteilen. 2 EL Öl erhitzen. Jeden Hähnchenschenkel in dem gewürtzen Mehl wenden und in dem heißen Öl anbraten, bis schön braun. Ab und zu wenden, danach auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Das restliche Öl in einem Bräter erhitzen, die Zwiebel und Knoblauch zugeben und 2-3 Minuten glasig werden lassen. In der Zwischenzeit die Apfel schälen und in Stücke schneiden. Die Äpfel, Mandeln und Bananenscheiben mit in den Bräter geben. Für 3-4 Minuten braten, gelegentlich umrühren, dann die eingeweichten Rosinen mit dem Sherry dazugeben. Die Hähnchenschenkel darauflegen. Díe Hühnerbrühe und den Tequila über alles gießen, Deckel drauf und ca. 15 Minuten köcheln, dann den Deckel abnehmen und weitere 10 Minuten oder länger köcheln, bis die Sauce eingedickt ist.
Tip: Um zu sehen, ob die Schenkel gar sind, einen heraus nehmen und an der dicksten Stelle mit einem Messer anstechen. Wenn die herausfließende Flüssigkeit klar ist, ist das Fleisch gar. Wenn nicht, noch etwas kochen lassen. Nach Wunsch mit etwas frischen kleingehackten grünen Kräutern (vorzugsweise Koriander) garnieren. Hierzu Reis und Weizenmehltortillas servieren. Mit den Tortillas die Sauce aufdippen.
Quelle: tacoweb.de
Rosinen im Sherry
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen